DSP plus Mediaplayer von ESX

Bereits mit dem preisgekrönten QL812SP schlug ESX ein neues Kapitel im Bereich der High End DSP auf. Nicht nur, dass der QL812SP als bester DSP „diesseits der 2000 Euro Klasse“ ausgezeichnet wurde – er wurde auch mit dem EISA AWARD 2022-2023 als bester DSP in der Klasse IN-CAR SOUND PROCESSORS prämiert. Mit dem meisterhaften QE812SP schickt sich ESX nun an, den QL812SP nochmals zu übertreffen.

Zuerst muss die Frage erlaubt sein: Kann man den 12-Kanal QL Soundprozessor überhaupt besser machen? Ganz klares: JEIN. Denn einen QL812SP im Bereich des Digitalen Sound Processing zu verbessern, ist fast unmöglich, sind doch mit den ADAU1452 bereits die erstklassigen DSP Chips von Analog Devices im Einsatz. Und zwar gleich zwei davon. Also setzt ESX bei dem neuen QE812SP Modell in der Ausstattung an und erweitert den DSP um einen vollwertigen und eigenständigen HD Audio Player, der jetzt serienmäßig im Gerät integriert ist.  So können direkt auf einem USB-Stick oder anderem Medium gespeicherte, quasi verlustfreie, also „lossless“ Audio Formate (z.B. FLAC, WAV, AIFF) abgespielt werden. Der Clou hierbei ist, dass diese Files deutlich besser als CD-Qualität sind, da die Abtastrate bei Hi-Res-Aufnahmen über 48 Kilohertz liegt und die Samplingtiefe größer als 16 Bit ist.

Die Steuerung des Players erfolgt über die mitgelieferte, drahtlose Fernbedienung oder alternativ über die sehr wertig aufgebaute, optional erhältliche Kabel-Fernbedienung RC-QE mit großem LCD-Display. Über den vorhandenen Videoausgang kann der Player sogar an einem Monitor oder Radio mit Videoeingang angeschlossen werden.  Über Bluetooth kann man per  Tablet oder Smartphone über die  App „ESX TOOLKIT“ auch den kompletten DSP steuern.