CarMediaWorld und EMMA Europafinale 2022

Nach zwei Jahren auf der Standspur nimmt die EMMA wieder Fahrt auf. Der 2022er Saisonstart in Salzburg knüpft an den bis zur Zwangspause fest etablierten internationalen Car-Media-Frühjahrsbranchentreff an. Flankiert wurde dieser auch endlich wieder in alter Tradition vom EMMA Europafinale und dem Head Judge-Training. Und wie schon in den Vorjahren war das deutsche Team wieder sehr erfolgreich.

Am letzten Aprilwochenende kehrte die CarMediaWorld wieder nahezu in gewohnter Größe mit einer Fülle an Flaggschiffmarken zurück ins Fahrwasser. Frei nach dem Motto „Hier gibt’s den Sound zum Tuning!“ begab sich das Messe-in-Messe-Format unter das Dach des neuen Salzburger Motorspektakels „Customized“. Eine Vielzahl an  Showcars mehrere Dutzend EMMA Wettbewerbsfahrzeuge ergänzten den PS-Zirkus und standen bereit für einen Soundcheck durch Messebesucher und das Fachpublikum. Am Samstag wurde mit knapp 133 dB auf der Bühne in Halle 1 ein unglaublich hoher Messwert erreicht. Alle ESPL Fahrzeuge durften hier gleichzeitig voll aufdrehen, was alle Messebesucher und auch die Verantwortlichen der Salzburger Messe in erstaunen versetzte. War der Schalldruck do so gewaltig das selbst die Außen Fassade der Halle schepperte.

Die EMMA Europameisterschaft war also wieder ein absolutes Highlight der gesamten Veranstaltung. Viele Car HiFi-Enthusiasten aus nahezu ganz Europa fuhren mit ihren Soundfahrzeugen vor um nach der langen Pause wieder Freunde zu treffen und sich im Wettbewerb zu messen. Zur finalen Ehrung der Sieger am Samstag wurden dann endlich fast 50 Europameister- beziehungsweise Vize-Europameistertitel mitsamt Pokal verliehen. Vor der Siegerehrung wurde noch ein Tisch mit den Unterschriften von über 100 EMMA Teilnehmern und Offiziellen versteigert. Der Erlös von über 1100 Euro wird für Hilfsaktionen für die Ukraine gespendet. Hier nochmals herzlichen Dank an Initiator Stefan Geltl, der über zwei Jahre die Unterschriften gesammelt hatte.

5 Europameister, 7 Vize Europameister und 6 dritte Plätze waren die erfolgreiche Ausbeute des deutschen Teams in Salzburg. Besonders bemerkenswert war aber die tolle Stimmung zwischen den Teilnehmern und auch den Juroren aus 12 Nationen. Nach Auskunft der Wettbewerbsleitung gab es bisher noch nie ein solch entspanntes Finale, was aber natürlich auch daran lag das etliche Teilnehmer nicht kommen konnten.

Ein abendliches Get-Together gab am Freitagabend Ausstellern nach einem geschäftigen Tag Gelegenheit, ihre Geschäftskontakte und die internationale EMMA-Community in entspannter Umgebung zu treffen und endlich wieder ein wenig gemeinsam zu feiern. Auch hier war das Team Horsch und Guck eine perfekte Werbung für Deutschland. Selbstgemachte Grillwürste, Pulled Pork und Soljanka, abgerundet mit Schnittchen und echten Ostdeutschen Likören begeisterten die Gäste. Aber auch das Italienische und Holländische Team brillierten mit ausgesuchten Speisen und Getränken aus ihren Ländern. Gegen 23:30 Uhr war dann aber Schluss.

Besonders bedanken möchte das EMMA Team sich bei den drei Hauptsponsoren des Eurofinals, Ground Zero, Musway und ESX, sowie dem Partner der CarMediaWorld Audiotec Fischer. Durch deren Unterstützung wurde diese Veranstaltung erst möglich gemacht und wir hoffen auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit. Aber natürlich auch Danke an alle Aussteller die im Vorfeld viel Werbung für die Veranstaltung in Salzburg gemacht hatten.

Die EMMA als Initiator von CarMediaWorld und EMMA Eurofinals verlässt nach diesem Wochenende überaus positiv gestimmt das Messegelände und freut sich bereits auf die nächste Veranstaltung in Salzburg. Tuning, Sound, Mobile Infotainment, ein begeistertes Messepublikum, perfektes Wetter  und rundum zufriedene Aussteller – der Neustart für die EMMA Veranstaltungsformate war eine runde Sache!

Bilder und Ergebnisse gibt es unter www.emmanet.info