Caravan Salon 2020 – reichlich Platz für eine boomende Branche

Nicht ganz ohne Zweifel am Gelingen startete am ersten September-Wochenende mit dem Caravan Salon die erste Großmesse nach dem Lockdown. Für die Durchführung des bedeutenden Branchenevents und die Teilnahme daran sprach der enorme Run auf Produkte und Fahrzeuge für den Individualurlaub auf vier Rädern seit Corona-Ausbruch. Damit den Start ein Stück Messenormalität gelingt, diente ein umfassendes Hygienekonzept inklusive Maskenpflicht in allen Hallen dem Infektionsschutz.

Den 107.000 Caravan Salon-Besuchern präsentierten sich 300 Aussteller, verteilt auf 10 Hallen; das waren etwa halb so viele wie im vergangenen Jahr. Dies hatte einen positiven Effekt, dass kleinere, unbekannte Hersteller Chancen auf einen gut platzierten Messestand auf dem Caravan Salon hatten. Am Messeende vermeldet der Veranstalter Zufriedenheit unter den Ausstellern und ordentliche Verkaufsergebnisse – was den Markttrend zu 100 % wiederspiegelte. Auch die EMMA Partner JVC Kenwood, Dynavin und Pioneer waren mit einem Stand vor Ort, um ihre neuesten Infotainment- und Komfortlösungen für Reisemobile und Gespanne zu präsentieren. Insbesondere die Zubehörbranche profitiert vom steigenden Interesse am Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen und der Nachfrage nach entsprechenden Produkten. „Auch ohne Megaevents dürfte die Unterhaltungs- und Komfortelektronik für Camper ein wichtiges Branchenzugpferd in dieser Ausnahmezeit bleiben“, resümieren die ausstellenden EMMA-Partner.